Alpine Resort Sportalm
10.10.2024
17.10.2024
Home / Die Sportalm / News / Endlich ist es wieder soweit.
15.06.2024

Unsere Welt sind die Berge.

Und die wollen jetzt wieder erklommen werden!

Sind Sie bereit für eine starke Wandersaison? Hier kommen unsere Tipps.

Endlich hat sich der Winter endgültig verabschiedet, der Frühling ist im Pitztal angekommen. Während man im Tal unten schon einen Hauch von Sommer spürt, freuen wir uns hier in Plangeroß erstmals über mildere Temperaturen und schneefreie Wanderwege. Endlich steht die Wandersaison vor der Tür! Doch bevor sie definitiv losgeht, sollten Sie ein paar Schritte befolgen, um sich gut auf die kommenden powervollen Bergabenteuer vorzubereiten. Wir haben nämlich unseren Opa Sepp gefragt, worauf zu Beginn der Wandersaison besonders zu achten ist.

  • Lassen Sie es langsam angehen. Unternehmen Sie zu Beginn der Saison einfache und kürzere Wanderungen in mittleren Höhenlagen. Wenn sich Ihr Körper wieder ans Ausdauertraining und die Höhe gewöhnt hat, können Sie auch längere und anstrengendere Touren anpeilen.
  • Sind Ihre Wanderschuhe noch gut in Schuss? Überprüfen Sie das Profil, die Schuhbänder und den Komfort.
  • Stellen Sie die Grundausstattung sicher: Sonnencreme, Kopfschutz, Regenschutz, Verbandsmaterial, Wasserflaschen, ggf. Magnesiumtabletten, zuckerhaltige Energieriegel, Verpflegung, Reserve-Shirt und -Socken. Bei Hochgebirgstouren zudem: Handschuhe, wärmere Jacke (bestenfalls aus Merinowolle), Wanderstöcke.
  • Kurz vor der Wanderung: Sehen Sie sich den Touren- und Höhenverlauf sowie die Wettervorhersage gut an. Bleiben Sie bei drohendem Gewitter lieber zu Hause!

Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen und sich vergewissern, dass alles davon vorhanden ist, steht Ihrer nächsten Tour nichts mehr im Weg. Gern gibt Ihnen unser Opa Sepp detaillierte Tipps für Bergtouren, Gipfelbesteigungen und Mehrtagestouren, denn er ist der Inbegriff eines Bergfexes. In seinen stärksten Jahren legte er pro Jahr bis zu 60 000 Höhenmeter zurück! Opa Sepp kennt die Pitztaler Bergwelt also wirklich wie seine Westentasche.

Übrigens: Energieriegel für den Power-Schub zwischendurch oder auf dem Gipfel lassen sich ganz einfach aus zerdrückten Datteln, Honig und Nüssen herstellen.